Marketing Trends 2019

Der Anspruch für Qualität steigt weiterhin. Täglich kommt jeder Einzelne mit immer mehr Informationen in Berührung, als er verarbeiten kann. Kurz gesagt, wer nicht auffällt und den Betrachter emotional erreicht, geht in der Flut an Reizen und Informationen unter.

Strategie – individuell neu definiert

Die Strategie nimmt stetig an Wichtigkeit zu! Die Anforderungen der Unternehmensführung steigt weiter und der Geschäftsverlauf wird immer weniger Zufallsprodukt. Eine Strategie muss individuell auf das Unternehmen und dessen Ziele angepasst werden. Das Unternehmensziel muss fortlaufend neu definiert werden, denn der Anspruch der Kunden sowie Verkauftrends ändern sich fortwährend. Die Gewinnung neuer und bestehender Kunden muss mit einprägsamen Werbemassnahmen einhergehen.

Contentmarketing – Emotionen wecken, Vertrauen aufbauen

Content ist das A&O. Sie als Unternehmer wissen bereits, dass Sie Ihr Publikum begeistern müssen! Erstellen sie aussagekräftige und interessante Inhalte – die aber auch prägnant und provokativ sein sollen. Vermitteln Sie praktisch anwendbares Know How oder kommunizieren Sie Fachwissen.
Beim Content Marketing steht nicht die Firma und Ihre Produkte im Zentrum, sondern Lösungen mit glaubwürdigen Antworten, die der Kunde sucht. Das Ziel ist nicht, dem Publikum Inhalte zu posten und zu hoffen, dass es darauf reagiert, sondern es zu ermutigen die Inhalte zu teilen. Inhalt, ob es sich um einen Artikel in einer Verkaufsstelle oder um ein Video in sozialen Medien handelt, öffnet die Tür für die gegenseitige Kommunikation. Contentmarketing ist auch sehr wichtig im B2B Bereich! Besonders geeignet sind Blogs, Whitepapers, Infografiken, Videos und Social Media Posts.

Live Videos – den Trend für sich nutzen

Früher waren Videos ein Aspekt Ihrer Marketingstrategie, heute aber benötigen Sie eine vollständige Strategie nur für Ihre Videos! Die Menschen schauen sich täglich unzählige Videos an, sei es auf Facebook, Instagram oder YouTube. YouTube ist mittlerweile die grösste Suchmaschine nach Google. Egal um welche Plattform es sich handelt, Videos haben einen immer höheren Stellenwert – nutzen Sie dies für Ihr Unternehmen und Ihr Produkt, denn genau darauf kommt es 2019 an!

Der Marketing-Trichter – ein Auslaufmodell

Der Marketing-Trichter akzeptiert jeden, der ihn auf Rentabilität prüft und ablehnt, auch wenn er als nicht geeignet eingestuft wird. John Hall schrieb in Forbes: „Zu viele Unternehmen sehen Kunden als Gatekeeper für Brieftaschen. Inzwischen fühlen sich die Kunden im besten Fall ignoriert und im schlimmsten Fall beleidigt, wenn die Reise endet.“ Diesem Marketing-Trichter heisst es die Stirn zu bieten und Inhalte gezielt für das Nischenpublikum einzusetzen. Diese Strategie ist weit aus kostengünstiger und um Längen nachhaltiger und effizienter als die bisherige „Trichter“-Variante, da effektiv nur die Personen erreicht werden, welche sich am ehesten für Ihre Marke interessieren. Facebook beispielsweise bietet eine sehr effiziente und lobenswerte „Auswahlfunktion“ für genau diese Strategie an.

Sicherheitsdenken – Datenschutz wird hochgeschrieben

Kunden verdienen den höchsten Respekt, wenn es um Datenschutz und finanzielle Details geht. Das verspricht jedoch nicht jedes Unternehmen und die Kunden bemerken dies. Mit dem Inkrafttreten der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) in Europa beginnen die Verbraucher damit, dem Umgang der Unternehmen mit ihren Informationen mehr Aufmerksamkeit zu widmen.Sprechen Sie mit Ihren Kunden über Ihre Sicherheit. In der heutigen Zeit, in der Menschen infolge von Hacks, Lecks und Diebstahl zu Recht vorsichtig sind, werden Kunden Einrichtungen bevorzugen, die ihnen Sicherheit versprechen.

Visuelle Suche – je länger je mehr präsent und beliebt 

Können Sie neben der Sprach- und Textsuche auch eine andere Suchmethode nennen? Visuelle Suche lautet die Antwort! Google hat seit einiger Zeit die Rückwärtsbildsuche aktiviert und die neue Kameratechnik in Smartphones ermöglicht es, ein Bild von der realen Welt zu machen und Informationen darüber im Web zu finden. Pinterest beispielsweise hat seine Lens-Funktion bereits eingeführt und berichtet, dass die Nutzer monatlich über 600 Millionen Suchvorgänge damit durchgeführt haben. Um die Möglichkeiten der Bildersuche zu nutzen, sollten Sie Pinterest in Ihren Marketingaktivitäten nicht vernachlässigen und optimieren Sie zwingend Ihre Website- und Social-Images für SEO.

Influencer-Marketing – Vertrauen in „Dich und mich“

Influencer Marketing ist auch eine klassische Social-Media-Strategie, aber die Einflussfaktoren beginnen sich zu ändern. Bis anhin hatten sich Unternehmen auf Prominente verlassen, um die Menschen davon zu überzeugen, dass Produkte einen Kauf wert sind, aber die Konsumenten neigen dazu, Menschen wie „Du und ich“ zu vertrauen. Firmen wechseln nun vom Prominentenmarketing zu Partnerschaften mit „echten“ Menschen, weil diese der Zielgruppe am Nächsten sind. Passen Sie Ihre Influencer-Marketingstrategie an und überlegen sie, wer auf ihre Zielgruppe am wahrscheinlichsten reagieren wird. Das Marketing wird immer komplexer. Daher ist es für Marketingfachleute praktisch, aufkommende Technologien, Methoden und Muster im Auge zu behalten.

Künstliche Intelligenz (KI) – von der Datenanalyse bis zum Kundenverhalten in Echtzeit

Künstliche Intelligenz gewinnt zunehmend an Bedeutung. KI macht die Datenanalyse effizienter, kann potenzielle Leads schneller ansprechen und Aufgaben lösen, mit denen Menschen Probleme haben. Oft hat es die Form des fortgeschrittenen maschinellen Lernens. Selbst das Empfehlungssystem von Netflix, das einem neue Fernsehsendungen zum Anschauen vorschlägt, ist technisch gesehen KI. Um Kundenverhalten in Echtzeit zu verstehen, kann KI auch die Online-Muster von Verbrauchern überwachen und Ihnen als Unternehmen helfen. Hier kommt das berechtigte Bedenken, ob dies ethisch vertretbar ist. Dies müssen die Unternehmen für sich selbst entscheiden. Wenn Sie sich dazu entscheiden, die KI nicht auf diese Weise zu nutzen, sollten Sie dennoch darauf achten, wie die Verbraucher darauf reagieren und ob Ihre Konkurrenten KI nutzen.