Marketing- und Strategieberatung

Stellen Sie die Weichen in Richtung Zukunft

Lenken und zielgerichtet steuern lässt sich Ihr Unternehmen über mehrere Hebel. Das magische Dreieck der Unternehmensführung spielt dabei eine zentrale Rolle und muss zwingend berücksichtigt werden.

Um Ihr Unternehmen zukunftsorientiert und erfolgreich am Markt zu positionieren, müssen Sie diese drei Gestaltungsebenen gemeinsam betrachten und mittels koordinierter Massnahmen beeinflussen.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Strategie- und Strukturentwicklung sowie im Bereich Führung unterstützen wir Sie gekonnt in Form von Workshops oder Sparringspartnerschaften.

Zögern Sie nicht – wir unterstützen Sie...

Strategie Check

Sie haben eine Strategie und Ziele für Ihr Unternehmen definiert und festgestellt, dass sich die Struktur wie auch die Kultur weder positiv verändert noch die gesetzten Ziele erreicht wurden?

Unsere Lösung:
Gemeinsam analysieren wir die bestehende Strategie und zeigen Ihnen in welchen Bereichen Optimierungspotential besteht oder ob die bestehende Strategie grundsätzlich angepasst werden muss.

Unternehmensanalyse

Zu Beginn der Strategiearbeit muss das eigene Unternehmen genau unter die Lupe genommen werden. Erfahrungsgemäss sind sich Unternehmen dem Potential ihrer Stärken oft nicht bewusst und nutzen diese zu wenig. Entsprechend unserer kulturellen Prägung setzen wir den Fokus eher auf unsere Schwächen als auf unsere Stärken – dies gilt es zu ändern.

Unser Vorgehen:
Bei der Unternehmensanalyse fokusieren wir uns auf Ihre Stärken und Schwächen, stellen diese transparent dar und schreiben diese nieder. Diese Informationen sind zentral für weitere Analysen und die spätere Kombination "Chancen und Gefahren aus dem externen Umfeld".


 

Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse

Fundierte Kenntnisse der Branchensituation bewahren Sie davor, hart erarbeitete Marktanteile und Kunden zu verlieren. Für eine umfangreiche Analyse und zukunftsweisende Strategie benötigen Sie sämtliche Details der Konkurrenz- und Marktsituation.

Dabei geht es nicht nur um die quantitative Beschreibung in Form von Jahresumsatz und Marktanteilen, sondern auch um die qualitative Bewertung. Was können die Konkurrenten besonders gut? Worin sind sie besser als wir? Worin liegen die Schwächen, welche wir ausnützen und dadurch neue Kunden gewinnen können?

Wir unterstützen Sie bei der Identifikation und Analyse der Konkurrenz, damit Sie sich in der Zukunft erfolgreich positionieren und differenzieren können.

 

Strategische Stossrichtungen (TOWS Matrix)

Nach erfolgter Analyse der Stärken und Schwächen sowie Chancen und Gefahren ernten Sie die Früchte Ihrer Analysearbeit. Auf Basis der erhobenen Daten Ihrer Unternehmens- und Umweltanalyse werden diese kombiniert und Sie können die strategischen Stossrichtungen für Ihr Unternehmen entdecken und diese einfach formulieren.

Unsere Lösung:
Wir unterstützen Sie bei der Formulierung Ihrer Strategie, welche Ihre Stärken und Chancen maximiert und gleichzeitig Ihre Schwächen und Gefahren minimiert.

Vision, zentrale Werte und Führungsleitsätze

Neben dem Angebot mit dem man sich positioniert, sollte Klarheit darüber herrschen, welche Grundsätze in Ihrer Firma gelten; was die Vision – die «innere Essenz» – Ihrer Firma ist.

Diese Vision ist vorallem für Ihre Mitarbeitenden von grosser Bedeutung. Ihr Team muss diese Vision verinnerlichen und leben. Bei Entscheidungen, in der internen Kommunikation, im Kontakt mit Kunden – die Vision kommt überall zum Tragen.

Der Haupteil der Kundenverluste ist nicht auf Unzufriedenheit mit einem Produkt, sondern auf Unzufriedenheit mit Mitarbeitenden zurückzuführen. Werte wie Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Integrität können heute nicht mehr vorausgesetzt werden. Dabei gelten diese Werte zu den wichtigsten Merkmalen für Führungskräfte und Mitarbeitende.

Eine klar definierte und gelebte Firmenethik gehört zu den Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Sie ist die Grundlage für effektive Teamarbeit und erhöht die Zufriedenheit bei Kunden wie auch Mitarbeitenden.

 

 

 

Umweltanalyse

Mit der Umweltanalyse fokusieren Sie sich auf die externe Umwelt. Diese hilft Ihnen, Trends zu identifizieren und Chancen wie auch Gefahren für Ihr Unternehmen zu erkennen.

Unser Vorgehen:

Gemeinsam betrachten wir die Umwelt aus Sicht des politisch-rechtlichen, wirtschaftlichen, technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Umfelds und ziehen daraus wichtige Erkenntnisse für die strategische Ausrichtung.

Sie möchten Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen?

Wir unterstützen Sie im Bereich Strategie- und Strukturentwicklung sowie im Bereich Führung in Form von Workshops oder Sparringspartnerschaften damit Ihr Unternehmen den gewünschten Erfolg hat.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren